Wildkräuterkunde


Home

Kräuterwanderung

Kursangebote

Kontakt und Anmeldung

Impressum

Datenschutz

Aktuelles

Unsere Partner

Bücher und Leseempfehlungen

Kräuterwanderung in Lieblos

Das Land der aufgehenden Sonne trifft auf Traditionelle Abendländische Medizin

Am Sonntag durfte ich ganz besondere Gäste im Kräuterladen Hollerblüte von Erika Dittmeier-Ditzel in Lieblos begrüßen. Für uns beide war es ein nicht alltägliches Ereignis, Menschen aus einem Land, dass selbst eine jahrtausende alte Heilpflanzentradition hat, in unsere Heilkräuterkunde einzuführen. Die kleine Reisegruppe aus Japan, mit großem Interesse besonders an der Heilpflanzenkunde der Hildegard von Bingen, wollte zum Abschluß ihres Besuchs in Deutschland auf einer geführten Kräuterwanderung durch die Natur die hier heimischen Heilkräuter näher kennen lernen und mit allen Sinnen erleben.

Die Reiseleiterin und Dolmetscherin, Frau Chie Harada übersetzt die Informationen Da weder Erika noch ich japanisch sprechen, hat die Dolmetscherin und Reiseleiterin der Gruppe alle Informationen fleißig übersetzt.
Erstaunt waren die Gäste über die Vielfalt der hier wild wachsenden Heilpflanzen, die teilweise auf engstem Raum zu finden sind. Einige davon sind auch in Japan durchaus geschätzt und bekannt. So zum Beispiel die Schafgarbe, die "Augenbraue der Venus", ein hervorragendes Kraut in der Frauenheilkunde und zur Wundbehandlung.
Überraschend war für uns wiederum, dass eines der hier weit verbreitetsten "Un-"Kräuter, die Bennnessel, in Japan, laut Auskunft unserer Gäste, kaum bekannt ist.
Kaum jemand, der nicht schon unangenehm mit ihr in Berührung kam und doch eines der vielseitigsten und wertvollsten Heilkräuter und Wildgemüse überhaupt, deren Tugenden durchaus einen ganzen Kurs auszufüllen vermögen.

Viele unserer Heilpflanzen sind gleichzeitig aber auch vitaminreiche Wildkräuter, die den Speiseplan gesund und durchaus schmackhaft bereichern.

Ich stellte auch die alte Tradition des Kräuterbusch-Bindens, welches besonders in der ländlichen Gegend am 15. August zu Maria Himmelfahrt häufig noch praktiziert wird, vor. Wirksame Heilkräuter, wie Königskerze, Johanniskraut, Dost, Beifuß, Baldrian und Kamille, zu einem Strauß gebunden, in der Kirche geweiht, erhalten einen für alle sichtbaren Ehrenplatz im Hause und werden in der kalten Jahreszeit zur Heilung von Krankheiten und zum Räuchern verwendet. Eine Hausapotheke der ganz besonderen Art.

Im Anschluss an die informative Wanderung servierte Erika den japanischen Gästen leckere Kostproben wie Holunderblütensirup und Kräutertees aus dem reichhaltigen Sortiment ihres Kräuterladens zur Erfrischung. Die japanische Reisegruppe genießt die im Kräuterladen Hollerblüte servierten Erfrischungen


Begriffserklärung:
TCM - Traditionelle Chinesische Medizin - ist wohl jedem ein Begriff, der sich schon einmal mit alternativen Heilmethoden beschäftigt hat. Dass auch wir über sehr alte, leider etwas in Vergessenheit geratene Heilmethoden verfügen, wird oft etwas vernachlässigt. Die Traditionelle Abendländische Medizin (TAM) ist das vergessene Wissen unserer alten Kräuterfrauen, frühen Ärzte und der Volksmedizin. Einer der bekanntsten Ärzte der TAM ist immerhin kein geringerer als Paracelsus. Dieses Wissen, insbesondere die Kräuterheilkunde wieder bekannt zu machen, ist unser größtes Ansinnen.

Weiterführende Informationen und qualifizierte Seminare, Vorträge, Literatur sowie Ausbildungen zur TAM bietet Ihnen die 1993 gegründete Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Abendländische Medizin "Natura Naturans" mit ihren Gründern und kompetenten Referenten Olaf Rippe und Margret Madejsky


Letzte Aktualisierung: 29.07.2008
© Dagmar Tischer


zum Seitenanfang